POP3/SMTP-Zugang auf Alice Mailserver nicht möglich, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, was ist da los?
sr
2008-03-11 15:45:03 UTC
Hallo Experten

ich bin kürzlich wegen des günstigen Preises und der vergleichsweise
fairen (kurzen) Vertragsbindung auf einen Alice NGN Vollanschluss
mit Telefon und DSL Flatrate umgestiegen.

Allgemein bin ich damit völlig zufrieden, die Umstellung gelang auf
Anhieb und reibungslos, auch die Sprachqualität per NGN (also Sprache
über IP) ist gut.

Was aber überhaupt nicht funktioniert wie erwartet sind die Alice Mail
Konten.

Nur über das (für mich abstoßende) "Outlook"-Web Interface ist mailen
möglich.

Das Wichtigste hingegen funktioniert bis heute nicht: Trotz richtigem
Passwort und korrekter Einstellungen ist es mir noch kein einziges Mal
gelungen, mit Thunderbird per POP Nachrichten abzurufen oder per SMTP zu
senden. Dabei kommt immer die Fehlermeldung "Sending of password did not
succed. Mail server pop3.alice-dsl.net responded: Logon failure: unknown
user name or bad password"

Dass der Alice Mailserver angesprochen werden kann und nach dem Passwort
fragt, zeigt auch dass die Einstellungen nicht völlig falsch sein
können, jedoch wird das (richtige) Passwort nicht angenommen, stets
kommt die besagte Fehlermeldung.

Haben die sich auf eine MS-Technik eingelassen, die Anfragen mit
Thunderbird bewusst stört?

Ein direkter Link zu diesem Web-Interface scheint auch nicht möglich zu
sein, das deute ich ehr als Methode, die Kunden zum Lesen dir Werbung zu
veranlassen.

Überhaupt hat man bei vielen Anbietern den Eindruck, dass der POP/SMTP
Zugang eher "versteckt" wird und die Angaben oft nur mit der
Suchfunktion zu finden sind, wohl aus dem gleichen Grund...

Danke für Hinweise

Gruß

SR
Marc Haber
2008-03-11 17:59:23 UTC
Post by sr
[...]
Das Senden könntest Du mal mit swaks (ist ein programm für unxoide
Betriebsssysteme, notfalls eine Linux-Live-CD wie grml oder knoppix
verwenden) probieren. Es gibt viele verschiedene Methoden, um SMTP
AUTH zu machen, vielleicht versteht sich Dein Thunderbird nur nicht
mit dem Alice-Server, weil unterschiedliche Dialekte gesprochen
werden.

Bei POP gibt es solche Varianten auch, aber weniger davon, weswegen
ich hier ein Problem auf Alice-Seite vermute.

Und übrigens bin ich der Meinung, dass man Mailadressen, die zum
Zugang gehören, möglichst meiden sollte, weil es den Wechsel des
Zugangsanbieters erschwert wenn bei der Kündigung auch gleich die
Mailadressen weg sind. Kostenlos hin oder her, für den Anbieter sind
das primär Instrumente zur Kundenbindung.

Grüße
Marc
Michael Landenberger
2008-03-11 19:20:27 UTC
Post by sr
[...]
Dass du über Outlook Web Access mailen kannst, sagt mir, dass du ein
E-Mail&More Mailaccount hast und deine Mailadressen auf @alice-dsl.net
enden. Ist das korrekt? Wenn nein, musst du einen anderen Mailserver
benutzen, und zwar für POP3 und SMTP den Server mail.alice-dsl.de (man
achte auf die TLD .de anstelle von .net). Mit E-Mail&More verwendest du
jedoch die richtigen Server, daran kann es also nicht liegen. Du kannst
ja nochmal kontrollieren, ob du die richtigen Ports eingetragen hast
(POP3: 110, IMAP: 143, SMTP: 25).

Neben einer (bei Alice Mail leider nicht unbedingt seltenen) Störung
kommt auch noch eine noch nicht vollständig eingerichtete Mailbox in
Frage. Es dauert immer ein Weilchen, bis man auf ein neu eingerichtetes
Postfach per POP3 zugreifen kann. Falsche Benutzerdaten schließt du ja
als Ursache aus, ich nehme an, dass du das sorgfältig geprüft hast. Man
kann ja auch nicht viel falsch machen: Benutzername ist die
Mailadresse, das Passwort das für diese Adresse eingerichtete.
Post by sr
Haben die sich auf eine MS-Technik eingelassen, die Anfragen mit
Thunderbird bewusst stört?
Bei mir funktioniert E-Mail&More mit Thunderbird (und Outlook Express)
einwandfrei. Hansenet verwendet zwar einen MS-Mailserver, der ist aber
auch mit Nicht-MS-Mailclients problemlos nutzbar. Lediglich Outlook Web
Access setzt einen IE voraus, wenn alle Funktionen verfügbar sein
sollen.
Post by sr
Ein direkter Link zu diesem Web-Interface scheint auch nicht
möglich zu sein,
Leider nein. Auch gesicherte Verbindungen über SSL werden nicht
unterstützt.
Post by sr
das deute ich ehr als Methode, die Kunden zum Lesen dir Werbung
zu veranlassen.
Du kommst über folgenden Link direkt in die Alice Lounge (unter
Umgehung der AOL-Portalseite): <http://www.alice-lounge.de>. Das
erspart dir die meiste Werbung.

Gruß

Michael
Stefan Rodrian
2008-03-11 20:26:14 UTC
Hallo Michael,

danke schön für die Nachricht.
Post by Michael Landenberger
Dass du über Outlook Web Access mailen kannst, sagt mir, dass du ein
enden. Ist das korrekt?
Genau so ist es.
Post by Michael Landenberger
Wenn nein, musst du einen anderen Mailserver
benutzen, und zwar für POP3 und SMTP den Server mail.alice-dsl.de (man
achte auf die TLD .de anstelle von .net).
Den Unterschied habe ich schon zur Kenntis genommen (den anderen auch
probiert) geht auch nicht.
Post by Michael Landenberger
Mit E-Mail&More
Ja so heißt das bei mir, war mir nicht bekannt, dass sich der
Unterschied daran festmacht.
[...]
Ja, das habe ich, das wird auch von TB als default vorgegeben.
[...]
Also so frisch eingerichtet ist der Account nicht, ich ärgere mich
darüber schon seit Wochen, die erste Antwort der Firma war wertlos, auf
die zweite warte ich gerade.

Bei dem Preis haben die sicher kein Geld für viel Personal.
Post by Michael Landenberger
Falsche Benutzerdaten schließt du ja
als Ursache aus, ich nehme an, dass du das sorgfältig geprüft hast.
An diesen Grund denkt man ja zuerst, das hab ich x-Mal kontolliert.

Was ich doof finde, ist auch, dass beim Einloggen in der Alice Lounch
das dortige Lounche-Passwort quasi die Funktion des eigentlichen
Mail-Fach Passwortes übernimmt, man also ohne dieses das Web-Interface
aufrufen kann.

Von GMX kenne ich das anders.
Post by Michael Landenberger
kann ja auch nicht viel falsch machen: Benutzername ist die Mailadresse,
das Passwort das für diese Adresse eingerichtete.
Joh
Post by Michael Landenberger
Lediglich Outlook Web
Access setzt einen IE voraus,
Ah, das steht auch nirgends, oder?
Mich stört, dass man da nichts anscheinend nichts drucken kann (unter
Firefox).
Post by sr
[...]
Danke, das ist auch ein guter Hinweis.

Gruß

SR
René Falk
2008-03-11 22:40:57 UTC
Post by Stefan Rodrian
Hallo Michael,
[...]
Da fehlen eventuell noch weit wichtigere Sachen, wie z.B. die Möglichkeit
Filter einzurichten.
Post by Stefan Rodrian
Post by Michael Landenberger
Leider nein. Auch gesicherte Verbindungen über SSL werden nicht
unterstützt.
Ich würde gern mal wissen, warum Hansenet das so macht? OWA kann das
eigentlich, muss man nur entsprechend konfigurieren. Aber leider hält sich
Hansenet da eher bedeckt.

Eine weitere Ansprechstelle ist auch:

http://www.hansenet-user-forum.de/

Falls Du mal IMAP ausprobieren willst, ...
Der Server trennt die Verbindung schon nach sehr kurzer Zeit der
Inaktivität. Das Abfragerintervall nach neuen Mails sollte, meiner
Erfahrung nach, nicht viel mehr als 1 Minute betragen, sonst gibt's
Fehlermeldungen.

Grüße

René
Stefan Rodrian
2008-03-12 11:49:03 UTC
Hallo Experten,
Post by René Falk
[...]
Was ich auch nicht verstehe:

Nach der Fehlermeldung zum angeblich falschen Passwort kommt dann beim
nächsten Versuch (in Thunderbird!!) eine Meldung, man solle ein NEUES
Passwort eingeben (Please enter a new password for user XY at...), das
kann es doch nicht geben, da muss etwas technisch falsch laufen, wie
kann ein Mailclient wie TB eine Änderung des Passwortes anfragen, das
kann nicht sein, was ist da los?

Gruß

SR
René Falk
2008-03-12 12:16:24 UTC
Post by Stefan Rodrian
[...]
Das ist richtig so. Es ist auch keine TB-Eigenart, bei anderen Clients in
Verbindung mit E&M von Alice gibt es das auch.

Alice erwartet extrem kurze Reaktionszeiten der zugreifenden Clients. Wenn
die Zeit der Inaktivität zu groß wird, nimmt Alice an, das die Verbindung
zum Client unterbrochen wurde und verlangt ein neues LogIn. Der Client
denkt aber, er steht immer noch in Verbindung mit Alice und kommt aufgrund
der Rückmeldung von Alice, zu der Meinung das die LogIn-Daten falsch sind,
und will daher vom Benutzer die korrekten Daten haben.
Vermutlich enthält die Meldung die Alice da zurück gibt, auch die Meldung
das die LogIn-Daten falsch sind (Ich habe das nicht näher untersucht).

Abhilfe kann man schaffen, in dem man am Client das Intervall der Abfrage
nach neuen Mails verkleinert. Nach meiner Erfahrung sind Abfrageintervalle
im Minutentakt am sinnvollsten. Es gibt aber auch Berichte, nach denen eine
Taktung von ca. 3 Minuten reichen soll.

Grüße

René
Stefan Rodrian
2008-03-12 13:43:15 UTC
Hallo René,

danke für deine interessenten Hinweise.
Post by René Falk
Post by Stefan Rodrian
[...]
Das ist dann sprachlich sehr blöd gemacht, denn es wird ja kein neues
Passwort erfragt (was man denken muss), sondern eine erneute Eingabe des
korrekten Passwortes ist gemeint.
Post by René Falk
[...]
Nun verstehe ich erst, was du weiter oben meinst, die automatische
Abfrage in Intervallen.

Ich habe die niemals eingeschaltet und verwendet, meine Gewohnheit ist
halt immer noch "get mail" zu klicken, daher kam ich da auch nicht drauf.
Post by René Falk
Nach meiner Erfahrung sind Abfrageintervalle
im Minutentakt am sinnvollsten. Es gibt aber auch Berichte, nach denen eine
Taktung von ca. 3 Minuten reichen soll.
Also weil ich das nie an hatte kann es doch damit nichts zu tun haben?

Komischer Kram, das Telefon über IP und DSL für den PC laufen bisher
ohne Mängel aber Email bei Alice, ist das Müll?
Was ist da los?

Kann es damit zu tun haben, dass mein TB 2.0.0.9 die OS/2 Version ist,
wohl kaum, oder?

Gruß

SR
René Falk
2008-03-13 00:19:27 UTC
Post by Stefan Rodrian
Das ist dann sprachlich sehr blöd gemacht, denn es wird ja kein neues
Passwort erfragt (was man denken muss), sondern eine erneute Eingabe des
korrekten Passwortes ist gemeint.
Genau.
Post by Stefan Rodrian
Also weil ich das nie an hatte kann es doch damit nichts zu tun haben?
Wenn Du das einschaltest wird regelmäßig nach neuen Mails geschaut.
Wenn Du das manuell machst wird unregelmäßig nach neuen Mails geschaut,
vermutlich mit längeren Pausen dazwischen.
Ob Du das manuell machst oder die Automatik nutzt, es ist jedesmal der
gleiche Vorgang.
Post by Stefan Rodrian
Komischer Kram, das Telefon über IP und DSL für den PC laufen bisher
ohne Mängel aber Email bei Alice, ist das Müll?
Kommt darauf an welche Ansprüche Du stellst. Ich nutze es nicht und gebe ein
bischen Geld für ein Konto bei einem anderen Mailprovider aus.
Post by Stefan Rodrian
Kann es damit zu tun haben, dass mein TB 2.0.0.9 die OS/2 Version ist,
wohl kaum, oder?
Weiß ich nicht.

Grüße

René
Michael Landenberger
2008-03-12 16:31:44 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
René Falk
2008-03-13 00:06:52 UTC
Post by René Falk
[...]
Das Problem müsste dann aber alle Mailclients betreffen. Tut es aber
nicht.
Nun, ich benutze nicht gerade viele verschiedene Clients. Aber die 3 bei
denen ich das ausprobiert habe, verhalten sich halt so bei mir (TB, Kmail,
Opera).
Kann ich nix zu sagen. OE hab ich nur mal 3 Tage in Benutzung gehabt, und
das ist schon ein paar Jahre her. :-)
Post by Michael Landenberger
Es wundert mich auch, dass Stefan zu einem erneuten Login aufgefordert
wird. Das passiert bei meinem Thunderbird nämlich nicht.
Bei meinem schon, ebenso bei Kmail und Opera.
Post by Michael Landenberger
Da ich aber nicht davon ausgehe, dass die Alice-Mailserver unterschiedlich
konfiguriert sind,
Wissen tue ich das zwar nicht, aber vermuten tue ich das in manchen Fällen
schon.
Post by Michael Landenberger
vermute ich doch einen Fehler (vermutlich
serverseitig), den es erst zu beheben gilt, bevor man mit minütlichem
Mail-Polling an den Symptomen herumdoktert.
Meiner Erfahrung nach dauert eine Fehlerbehebung nach Meldung an den
Kundensupport bei Alice entweder 1-3 Tage oder mehrere Wochen.

Grüße

René
Mathias Fuhrmann
2008-03-12 16:47:41 UTC
Post by Michael Landenberger
Du kommst über folgenden Link direkt in die Alice Lounge (unter
Umgehung der AOL-Portalseite): <http://www.alice-lounge.de>. Das
erspart dir die meiste Werbung.
Und wenn man dann auch den "richtigen" Browser hat, kann man sich auch
einwählen und etwas einstellen. Mit Opera komme ich da nicht drauf, muß
den Firefox nehmen (vermutlich geht der IE auch).
Ich bin rel. erfahren in E-Mail-Konten-Einrichten, bei Alice wurde wohl
zu viel überschüssige Kreativität in den ganzen Vorgang gesteckt. Ohne
die Default-Filterung des Kontos auszuschalten, landeten alle meine
Testmails im Spamfilter. Was daran als Spam erkannt worden sein soll,
erschließt sich mir bisher noch nicht.

In Anbetracht der kurzfristigen Kündigungsmöglichkeit, finde ich ein
ernsthaftes E-Mail-Konto bei Alice nicht gerade erstrebenswert, da
bieten FreeAcconts oder eine eigene Domain viel mehr Freiheiten.

Mathias
Stefan Rodrian
2008-03-13 12:17:36 UTC
Post by Mathias Fuhrmann
Ich bin rel. erfahren in E-Mail-Konten-Einrichten, bei Alice wurde wohl
zu viel überschüssige Kreativität in den ganzen Vorgang gesteckt.
Umständlich und verwirrend kommt mir das vor, ist eben nicht deren
eigentliches Geschäft, so wirkt das.
Post by Mathias Fuhrmann
Ohne
die Default-Filterung des Kontos auszuschalten, landeten alle meine
Testmails im Spamfilter.
Ging mir genauso.
Post by Mathias Fuhrmann
[...]
Ich hab auch andere, die vielen zusätzlichen Konten über Alice hätte ich
aber halt schon gerne genutzt.

Wann und ob die Preise von Alice unterboten werden weiß man nicht,
derzeit scheint mir das schon beste Angebot zu sein (für meinen Bedarf).

Gruß

SR
Helmut Kelb
2008-05-23 18:48:34 UTC
Post by sr
[...]
Hatte die gleichen Probleme, der support hat aber innerhalb einer halben
Stunde geantwortet:

Sie können Ihre E-Mails auch wie gewohnt über einen E-Mail-Client
(z.B.Outlook) per IMAP oder POP3 abrufen.

Als Posteingangsserver verwenden Sie bitte den IMAP Server:
Posteingangsserver: imap.alice-dsl.net
Postausgangsserver: smtp.alice-dsl.net
Kontoname: Ihre komplette E-Mail-Adresse (***@alice-dsl.net)
Kennwort: das von Ihnen vergebene Passwort

Sollten Sie es statt dessen vorziehen, Ihre E-Mail über einen
POP3-Server statt über einen IMAP-Server zu empfangen, können Sie
alternativ die folgende Servereinstellung nutzen:

Posteingangsserver: in.alice-dsl.net
Postausgangsserver: out.alice-dsl.net

Eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung am
Beispiel von Outlook Express finden Sie unter:

https://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/anleitungen/privatkunden_anleitungen/alice_produkte/anleitung_pk_outlook.pdf

Hat bei mir dann auf Anhieb funktioniert.

HTH

Helmut